Holzspielland stellt sich vor

In meinem Blog Holzspielland-Holzspielzeug für Kinder stelle ich neue Artikel aus unserem Sortiment an Holzspielzeug vor, veröffentliche aktuelle Gewinnspiele und Sonderaktionen, gebe Tipps und Bastelanregungen, erzähle auch manchmal ganz private Begebenheiten und lasse Euch hinter die Kulissen eines Onlineshops blicken. Ich freue mich über interessierte Leser und Kommentare.Blogleser erhalten immer als erstes aktuelle Gutscheincodes. Anmelden und Weitersagen lohnt sich also in jedem Fall...

Mittwoch, 22. Juni 2011

Knete völlig giftfrei selbst herstellen. Hände weg von Alaun!!

In der Sommerzeit kann man draußen wunderbar mit den Kindern kneten. Der Vorteil selbstgemachter Knete ist wirklich überzeugend, jedoch sollte man auch hier einige Punkte beachten:

In der Herstellung von Knete wird oft Alaun verwendet, um die Knetmasse geschmeidig zu machen und die Keimzahl zu verringern. Doch Alaun ist eine Chemikalie, die in höherer Dosis giftig ist. Alaun reizt die Schleimhäute und kann schwere Irritationen verursachen. Gerade Knete verführt kleine Kinder Teile in den Mund zu stecken, der Spatel wird abgeleckt oder mit den Fingern werden die Augen gerieben. Das kann auch zu Augenreizungen führen. Also weg mit den alten Alaun-Knete Rezepten und wirklich völlig giftfreien Knetspaß herstellen.


So macht Ihr die Knete selber:

  • 300g Mehl, 450ml Wasser und 250g Salz in eine beschichtete Pfanne geben.
  • 2TL Weinsteinpulver in die Pfanne hinzu.Weinsteinpulver gibt es im Reformhaus, Bioladen oder in der Apotheke.
  •  Gebt 2EL Öl in die Pfanne. Nun noch 1EL Lebensmittelfarbe zu den restlichen Zutaten hinzu geben
  • Alle Zutaten so lange verrühren, bis eine breiige Masse entsteht. 
  • Den Brei nun ganz langsam in der Pfanne erhitzen. Nach und nach entsteht nun ein Klumpen Knete. 
  • Sobald Ihr einen schönen Klumpen Knete in der Pfanne habt, schaltet den Herd wieder aus und lasst die Knete abkühlen
  • Fertig ist wunderbar geschmeidige Kinderknete die im Kühlschrank bis zu 7 Tagen haltbar ist.
Knete regt die Motorik und die Fantasie der Kinder auf einfache spielerische Weise an und ist eine schöne Beschäftigungsidee. Kinder sind begeistert und kneten und walzen stundenlang. Die selbstgemachte Kinderknete trocknet völlig aus und lässt sich ganz leicht von Tisch, Boden, Kleidung und Teppich entfernen. Ich empfehle dennoch eine  Wachstuchdecke und Kinderschürzen. Die Ausstecher aus der Küche, sowie das Nudelholz kann man aber bedenkenlos verwenden. Falls Ihr kein Nudelholz für Kinder habt, könnt Ihr das bei uns gerne bestellen>>>>>>Link

Viel Spaß mit Euren Kindern und einen schönen Feiertag wünscht Susanne vom Holzspielland.

    1 Kommentar:

    1. Ich liebe diese Knete mit Weisteinpulver! Sie ist bei weitem noch geschmeidiger als mit dem alten Alaunzeugs und riecht auch noch besser (und fühlt sich einfach besser an) Wir haben unsere nun mittlerweile schon seit zwei Wochen im Gebrauch und es ist immernoch so gut wie am ersten Tag! Sehr empfehlenswert!

      AntwortenLöschen